Berndorf Band: Fitness on the job

Beim 2. Durchgang von „Fitness on the Job“ bei Berndorf Band war Ende September 2007 die Produktion an der Reihe.
In Kleingruppen erhielten die Arbeiter von der Sportwissenschafterin und Ernährungsexpertin Mag. Christine Feeberger und von Mag. Helmut Buzzi Tipps und Tricks für ihren Arbeitsalltag.

Die größte Herausforderung für die Arbeiter ist (neben dem Schichtbetrieb) das lange Stehen, und da gab es folgende Gegenrezepte: häufige Mobilisierung der Lendenwirbelsäule, möglichst große Wasserzufuhr (1-2 Liter) während der Schicht und Aktivierung der Wadenmuskulatur (Venenpumpe) zwischendurch.

Zusätzlich ging es um die Mehrdimensionalität von Kommunikation: Anhand einiger praxisnaher und lustiger Beispiele wurde demonstriert, dass man nicht jede Äußerung eines Kollegen oder Vorgesetzten mit dem „Beziehungs“- oder „Appellohr“ hören sollte – denn so kann man im Arbeitsalltag und im Privatleben viele unnötige Konflikte und damit Stress vermeiden.

Lesen Sie auch über die erste Veranstaltung bei Berndorf Band GmbH.

Fotos