Energieräuber und Energiespender im Alltag

Der ÖGB Vorarlberg veranstaltete ein Seminar speziell für Betriebsrätinnen. Schauplatz war das „Seehotel Kaiserstrand“ im tief verschneiten Lochau.

Referent Helmut Buzzi fragte zunächst nach konkreten Energieräubern und Energiespendern, mit dem speziellen Fokus auf die Rolle als weibliche Interessensvertreterin. Nach einer modernen Gesundheitsdefinition standen die Themen Stress, Optimale Ernährung, Bewegung und ein Spaziergang im „Hier & Jetzt“ am Programm. Dann wurden Techniken wie Spannungsbarometer, Individuelles Notfallprogramm, Abgrenzung durch Rituale, Zeitmanagement, Rationale Umbewertung und Gewaltfreie Kommunikation vorgestellt und aktiv geübt.

Dank der engagierten und konstruktiven Mitarbeit gingen sicher alle TeilnehmerInnen mit viel positiver Energie aus dem Seminar.

Fotos