Frauen & Gesundheit – gesunde Impulse für weibliche Lehrlinge

Dieses Seminar für BetreuerInnen des BFI NÖ räumt mit einigen Vorurteilen auf: Gesundheit spielt angeblich für junge Menschen keine große Rolle, Themen wie Risikofaktoren und Lebenserwartung sind ihnen laut verbreiteter Meinung egal.

Mag. Helmut Buzzi zeigte anhand einer großen Studie des „Fonds Gesunden Österreich“, dass jungen Menschen sehr wohl gesundheitsbewusst agieren wollen, aber gesundes Verhalten und das Bekenntnis dazu oft schwierig sind, weil Rahmenbedingungen dagegen sprechen und Werbung und coole „role models“ anderes vorgeben.
Für junge Frauen werden früh die Weichen auf Doppel- und Dreifachbelastung gestellt. Es gibt auch den Druck in einer männlich dominierten Arbeitswelt gut zu funktionieren und dabei auch noch schön auszusehen.

Im Seminar wurde das Bewusstsein und den Austausch der BetreuerInnen/LehrerInnen zu diesem Thema gefördert und einige Wege aufgezeigt, wie gesunde Impulse – speziell für junge Frauen – in den Arbeits- und Lehralltag einfließen können.