„Gesundheit & Kommunikation“ bei GPA-djp

Nach mehreren Kurzworkshops „Aktive Pause & Gesundes Sitzen“ gab es am 10.Dezember 2008 ein Seminar für die GPA-djp-MitarbeiterInnen, das sich speziell mit den Zusammenhängen zwischen Gesundheit und Kommunikation befasste.
Mag. Buzzi erläuterte als Sport- und Kommunikationswissenschafter, dass eine gesunde Körperhaltung zum guten Auftreten gehört, und dass das in vielen Gesprächssituationen nützlich sein kann.

Zusätzlich unterstützt körperliche und mentale Fitness die Belastbarkeit im zwischenmenschlichen Umgang. Umgekehrt führen negative Kommunikation, Streit und Missverständnisse zu Stress und damit oft auch zu körperlichen Problemen.

Die TeilnehmerInnen diskutierten über diese Zusammenhänge, erhielten Inputs und Tipps dazu und setzten das Gehörte in praxisnahen Rollenspielen um.

Testimonial

Im Rahmen unseres Gesundheitsprogrammes für MitarbeiterInnen der GPA-DJP leitet Hr.Mag. Buzzi Workshops zum Thema „Aktive Pause und gesundes Sitzen“. Diese Veranstaltungen kommen bei den MitarbeiterInnen sehr gut an, was auch auf das besondere Engagement und den Einsatz von Hrn. Mag. Buzzi zurückzuführen ist. Wir wurden sogar beim Ankauf der Sitz- und Jonglierbälle von ihm beraten und unterstützt. Seit einem Jahr ist es für unsere Beschäftigten möglich, sich diese Hilfsmittel zum gesünderen Sitzen und einer aktiveren Pausengestaltung auszuleihen, was sehr gut angenommen wurde.

Vielen Dank also noch einmal auf diesem Wege und ich freue mich auf eine neuerliche Zusammenarbeit beim weiteren Ausbau unseres Gesundheitsprogrammes.

Sabina Toth, Geschäftsbereichsleiterin Bildung, Gewerkschafts- und Personalentwicklung
GPA-DJP