Öffentlichkeitsarbeit an der Wiener BetriebsrätInnen-Akademie

Die BRAK ist ein drei Monate dauernder Lehrgang für aktive Wiener ArbeitnehmervertreterInnen (PersonalvertreterInnen, BetriebsrätInnen, JugendvertrauensrätInnen), bei dem es neben vielen arbeitsrechtlichen und organisatorischen Themen auch um die „Öffentlichkeitsarbeit im Betrieb“ geht.

Referent Helmut Buzzi leitete gemeinsam mit Josefa Molitor-Ruckenbauer einen Workshop für die 24 TeilnehmerInnen aus unterschiedlichen Branchen. Zu Beginn wurden das „1×1 der Öffentlichkeitsarbeit“ (Situationsanalyse, Ziele, Dialoggruppen, Botschaften, Strategie, Wirkungskontrolle) und vielfältige Kommunikationskanäle vorgestellt und diskutiert. Der Erfahrungsaustausch und das gemeinsame Arbeiten an konkreten Projekten gab den engagierten BetriebsrätInnen zusätzliche Sicherheit auf diesem Gebiet.