Optimale Kommunikation in herausfordernden Situationen

Die Schulung war speziell für VHS-Angestellte im Bürobetrieb konzipiert und befasste sich mit dem Umgang mit „schwierigen“ KundInnen. Optimale Kommunikation ist herausfordernd, wenn die Situation angespannt ist oder überraschend eintritt – im persönlichen Gespräch (Telefonat) oder im gruppendynamischen Team-Prozess.

Trainer Helmut Buzzi betonte die Bedeutung des eigenen Kommunikationsverhaltens, auch was die persönliche Einstellung DAVOR, das kommunikative Verhalten IN diesen Momenten und die eigenen Gedanken DANACH betrifft. Die Teilnehmerinnen erhielten Werkzeuge, wie sie eigene Standpunkte vorbringen können, ohne Widerstand hervorzurufen oder zu verstärken.

Neben Diskussion im Plenum und Kleingruppen standen auch spielerisches Ausprobieren einiger Techniken und ein „Spaziergang der Sinne“ am Inn (zur Körperwahrnehmung und Spannungsregulation) am Programm.

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